Objects`de Vertu - Lighters - Vestas - Compacts - Enamels

Georg Adam Scheid

(1838, Schönau, Schwarzwald* - 1921, Meran, IT†),

Diese Informationen wurden freundlicherweise von 

Herrn Andreas Maleta von Galerie punkt12 Wien 

zur Verfügung gestellt. 


georg adam scheid anton scheidt pill box silver enamel

Georg Adam Scheid, Punze: G.A.S., Pillendose, Silber mit Emaileinsätzen, Entwurf: Josef Maria Auchentaller, um 1900. Foto © Andreas Maleta, amp 2016, Galerie punkt12

Geboren in Schönau, Baden-Württemberg, stammte G.A. Scheid aus einer Wirtshaus und Bürgermeisterfamilie. 

Bereits mit 15 Jahren zog es ihn nach Pforzheim, das Zentrum der Schmuckindustrie der damaligen Zeit. Er lernte schnell, war geschäftstüchtig und beliebt und wurde bald als Handelsreisender in die k.u.k Monarchie geschickt, wo er jeden Winkel bereiste und Kontakte knüpfte. 

In Wien lernte er den ansässigen Gold und Silberschmied Markowitsch in Gumpendorf kennen, gründete mit ihm die erste Firma, heiratete seine 16.jährige Tochter Hermine und wurde in Wien sesshaft. Später trennten sich die Wege von Scheid und Markowitsch, weil Scheid in modernen Produktionsprozessen seine Zukunft sah. 

Als Scheid und seine Familie 1881 aus dem Markowitsch zugeschlagenem Firmengebäude in der Sandwirthgasse 8 im 6. Bezirk auszog um in die davor gelegende Gumpendorferstraße 85 zu ziehen, handelte der junge Markowitsch mit Franz Matsch und der Künstlercompanie einen Mietvertrag aus und Gustav Klimt zog in die ehemaligen Scheid Räumlichkeiten ein. Die Goldleute kannten sich untereinander: Klimt's Vater war von Beruf Goldstecher und daher mit Scheid wie Markowitsch wohl bekannt. 

G.A.Scheid produzierte für mehr als 50 Jahre mit rund 300 Mitarbeitern in seiner Fabrik in der Gumpendorfertsraße 85 hochwertigen Silber und Goldschmuck wie auch Luxusgegenstände, die nach ganz Europa exportiert wurden. Verkaufsstellen waren in Wien, Budapest, Paris, St.Petersburg und über viele Vertretungen. 

 

silver enamel pill box georg adam scheidt scheid anton vienna vienese wien

Georg Adam Scheid, Punze: G.A.S., Silberdose mit Emaileinlage, Entwurf Josef Maria Auchentaller, um 1900 Privatsammlung. Foto: © Andreas Maleta, amp 2016, Galerie punkt12

 

 

schmuck jewelry jewlerey cloissone Cloisonné

Markowitsch & G.A.Scheid Anhänger, Teil eines gesamten Sujets mit Kette und Ring. Historistisches Frauenrelief in Speckstein geschnitten, Perlen, diverse Steine Email in Cloisonné Technik 9 x 7 um 1875, Entwurf: Josef Storck (1830 - 1902) Foto: © Andreas Maleta, amp 2016, Galerie punkt12



In Wien um 1900 gab es viele Gold und Silberschmiede, die auf höchstem Niveau Schmuck erzeugten. Sie alle waren aber nicht so international ausgerichtet wie Scheid. Sein Markt und seine Zielgruppen lagen in ganz Europa.

Nicht unbedeutend für den Erfolg der Schmuckfabrik war auch die schwierige Cloisonné Technik, also zwischen Edelmetallstege farbiges Email einzubringen, welche Scheid hervorragend beherrschte. Es verwundert daher nicht, dass heute immer wieder Erzeugnisse für den türkischen und russischen Markt in den internationalen Auktionshäusern auftauchen, die damals beim Scheid erzeugt wurden.

 

silver auchenthaler auchentaller josef maria jma

Georg Adam Scheid, Punze: G.A.S., 8 Salzfässer in Herzform, Silber, ehemals vergoldet, 4x6 cm Entwurf: Josef Maria Auchentaller Foto: © Andreas Maleta, amp 2016, Galerie punkt12

Leute wie Scheid waren Unternehmer, die mit mehr als 300 Mitarbeitern wirtschaften mussten. Die heute vielgerühmte Wiener Werkstätte um Koloman Moser, Josef Hoffman und dem Unternehmer Fritz Wärndorfer konnten sich das «Hobby» leisten einen Nischenmarkt zu bedienen, auch wenn dieser Nischenmarkt in die «Moderne» führte, Geschäft war er keines.

 

Anhänger pendant silver silber gas g.a.s. georg adam scheid scheidt

Georg Adam Scheid, Punze: G.A.S., Anhänger, Silber vergoldet mit Achat, 4,5 x 2,5 cm Entwurf: J.M. Auchentaller, um 1900. Foto © Andreas Maleta, amp 2016, Galerie punkt12

Nach dem Tod von Georg Adam Scheid 1921 in Meran wurde die vorher so erfolgreiche Schmuckfabrik eingestellt. Für hochwertige Schmuckstücke wie sie die Firma G.A. Scheid hergestellt hatte, gab es keinen Markt mehr. 

Der letzt geborene Sohn des Firmengründers, Ludwig Scheid, übernahm die Leitung der schon früher gegründeten Scheideanstalt und führte die erfolgreiche G.A. Scheid’sche Affinierie in Budapest, Prag und Wien bis 1961 weiter. In der Folge wurde die Firma Scheid in die heute existierende ÖGUSSA umgewandelt.

Die Galerie punkt12 hat sich zum Ziel gesetzt die vielfältigen Unternehmungen von G.A.Scheid zu dokumentieren und mit Hilfe des im Hause vorhandenen Scheid-Archivs darzustellen. 

Für viele Jahre war G.A.Scheid völlig vergessen. Seine Schmuck- und Luxuswaren werden im Ausland gesammelt und gehandelt, in den USA, in England, ganz wenig in Deutschland und kaum in Österreich.

Durch die Wiederentdeckung des Jugendstilkünstlers J.M. Auchentaller (ab 2009 im Leopold Museum) wurde auch die Rolle von G.A. Scheid, Auchentaller's Schwiegervater, wieder bekannter gemacht. 

 

brooch brosche anhänger gas silver silber georg adam scheid

Georg Adam Scheid, Punze: G.A.S., Gürtelschnalle, Silber, Mabé Perle, zwei Tumaline, 6 x 7,5 Entwurf: Josef Maria Auchentaller, um 1900 Privatsammlung. Foto © Andreas Maleta, amp 2016, Galerie punkt12

 



Weitere Information zu diesen Themen auf unserer Galerieseite:

http://www.punkt12.gallery

http://auchentaller-art.com/styled-3_scheid/scheid/scheid.html

http://www.punkt12.gallery/01_focus/01_focus/gas.html