UA-65210063-1

Objects`de Vertu - Lighters - Vestas - Compacts - Enamels

Louis Kuppenheim - Multifunktionale Objekte

Louis Kuppenheim - Multifunctional Items. 













Fotos unten: Kann momentan auf Ebay gekauft werden. Ebay-Nummer: 254116003029. 

Die Darstellung mit den Paradiesvögel können Sie sowohl (siehe direkt oberhalb) am Feuerzeug mit der Schminkdose wieder sehen, als auch gleich unten mit dem Zigarrenabschneider. Diese und andere ähnliche Darstellungen wurden auch von anderen Silbermanufakturen verwendet. Ich gehe stark davon aus, dass Kuppenheim das Silber und die Gravuren, oft auch die Emaille, für eben diese Manufakturen bereitstellte. Manufakturen wie Sarastro (Adolf Kinzinger), Meyer & Meyle, Martin Meyer, Fritz Bemberg (alle aus Pforzheim) verarbeiteten die Objekte danach selber weiter. Sarastro Beispielsweise fertigte in den 20ger und 30ger Jahren Gold- und Silberhülsen für die Firma Montblanc, welche wiederum vermutlich von Kuppenheim vorher angefertigt wurden. So habe ich schon einige erstklassike Montblanc Füller gesehen, welche die typischen Kuppenheim Gravuren aufzeigen. Ich werde bald die Verbindungen zu Kuppenheim - Sarastro und Montblanc auf dieser Seite ausführlicher darstellen.  

Hier nochmal zur Erinnerung. Gerade zwischen den beiden Weltkriegen, produzierte Kuppenheim für die ganze Welt. In den seltensten Fällen sind diese mit deren Manufaktur gekennzeichnet. Englische Emaildosen-Feuerzeuge-Etuis etc. beispielsweise wurden oft bei Kuppenheim emailliert, weisen aber keine Deutschen Stempel auf! (auch keine englischen Importstempel). 

Hier nun das Zigarettenetui mit den Paradiesvögel:



Hier sehen Sie das Dunhill Club Feuerzeug mit Zigarettenabschneider. Dunhill Feuerzeuge mit dem Kuppenheim Logo sind äußerst selten. 

This Dunhill Club Lighter with cigar cutter was  made by Kuppenheim.